• als organisation den menschen gerecht werden

Teamanalyse

Aktuelle Herausforderungen erfordern neue Denk- und Arbeitsweisen in der Aufbauorganisation, in den Abläufen, im Recruiting und in der Personalentwicklung. Um diese zu bewältigen, spielen Motivation und Identifikation eine immer wichtigere Rolle für die Gestaltung der Geschäftsprozesse und eine erfolgreiche Begleitung in der Organisationsentwicklung.

 

  • Gemeinsame Ziele, gemeinsame Werte und ein gemeinsames Verständnis der Arbeitsmethode halten ein Team zusammen.
  • Ausbalancierte Antriebsmuster und Werte der Teammitglieder sorgen für Zusammenhalt und gute Prozesse
  • Die Weiterentwicklung und Zusammensetzung von Teams sichern die Zukunftsfähigkeit von Organisationen.

 

Für gute Zusammenarbeit muss jedes Teammitglied auf persönlicher Ebene Anschluss zu den anderen Teammitgliedern finden.

 

 

Teamanalyse, Teambildung und Teamoptimierung

Erfolgreiche Zusammenarbeit in Teams setzt voraus, dass die Motive, die Beweggründe der einzelnen Mitarbeiter zu ihrer Aufgabe und im Team insgesamt zueinander passen. Wenn dann noch Transparenz darüber hergestellt wird, können sie einander optimal ergänzen und erfolgreich zusammen arbeiten. Die zentralen Themen sind:

 

  • Sicherheit und Zugehörigkeit,
  • Macht, Tatkraft und Tempo,
  • Struktur und Ordnung,
  • Wettbewerb und Erfolg,
  • soziale Verbindung und Harmonie,
  • Freiheit, Analyse und Innovation,
  • Relativierung, ganzheitliches Denken und über den Tellerrand schauen.

 

Was zu tun ist, um eine gute Balance herzustellen, lässt sich schnell und einfach mit einer strukturierten Teamanalyse erkennen.

 

Die Teamanalyse, die ich mithilfe von ProfileDynamics® durchführe, ...

 

  • liefert Einblicke in das Zusammenspiel von Organisationszweck, der Aufgabe und den einzelnen Teammitgliedern.
  • zeigt, ob die richtige Person am richtigen Platz ist.
  • lässt erkennen, wie Aufgaben so verteilt werden, dass jeder bestmöglich eingesetzt wird und was zu den jeweiligen persönlichen Antriebswerten passt.
  • bietet Ansatzpunkte für Feedback, für Konfliktmanagement und für eine effektive Team- und Personalentwicklung.

 

Die Analyse zeigt, wie die Zusammensetzung des Teams den Teamprozess optimiert. Die Erkenntnisse können zur Neuzusammensetzung von Teams genutzt werden, Aufgaben und Kommunikationsprozesse optimiert werden. Auf dieser Basis entwickle ich mit Ihnen spezifische, konkrete Konzepte zur Personal-, zur Persönlichkeits- und Organisationsentwicklung.

 

  • Mit der Analyse von Motiven und Wertesystemen in Ihrer Organisation gewinnen Sie Einblick in die verschiedenen internen Kulturen und Unterschiede zwischen Organisationseinheiten.
  • Im Recruiting finden Sie heraus, wer zu Ihnen passt, wie Sie motivierte Mitarbeiter an sich binden und wie Sie diese in Ihr Team integrieren.
  • Und Sie gewinnen Gewissheit darüber, dass nicht nur die Qualifikationen passen müssen, sondern auch die persönliche Einstellung in die Team- und Unternehmenskultur.

 

Dies schafft eine Grundlage für die Entwicklung von Mitarbeitern, die Auswahl und Besetzung von Aufgaben und Positionen sowie die Talentförderung und Führungskräfte-Entwicklung.

 

So können Sie den Menschen in Ihrer Organisation besser gerecht werden.

 

 

Dr. Georg Martensen
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